Wunschfahrt 2023

Die Feuerwehr Kirchgellersen organisiert eine Wunschfahrt am 16.09.2023 für schwerkranke Kinder, wir nehmen mit unserem Tanklöschfahrzeug daran teil. Details könnt ihr untenstehender Pressemitteilung entnehmen oder unter www.wunschfahrt.de finden, in diesem Fall freuen wir uns über viele Zuschauer an den Straßenrändern.

Einmal im Feuerwehrauto fahren – Feuerwehren im Landkreis Lüneburg und darüber hinaus organisieren Wunschfahrt

Schwerkranken Kindern und ihren Familien eine Freude machen – das ist das Ziel mehrerer Feuerwehren rund um Lüneburg. Gemeinsam mit dem Kinderhospiz Löwenherz organisiert die Freiwillige Feuerwehr Kirchgellersen federführend für 30 Ortsfeuerwehren aus dem Landkreis Lüneburg deshalb eine sogenannte Wunschfahrt. Am Sonnabend, 16. September 2023, dürfen Kinder und ihre Familien, die lebensverkürzend erkrankt sind, in einem Feuerwehrfahrzeug mitfahren. Die Fahrzeuge fahren dabei durch die Samtgemeinden Gellersen, Bardowick, Ilmenau, Amelinghausen und durch Lüneburg. Harald Subke von der Feuerwehr Kirchgellersen hatte die Idee und koordiniert die Aktion. Er erklärt: „Es haben sich schnell weitere Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden. So können wir 30 Kindern und ihren Familien eine Fahrt in einem Feuerwehrfahrzeug ermöglichen.“ 30 Fahrzeuge werden Kolonne durch die Orte fahren. Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner war sofort begeistert von der Aktion: „Mit dieser Aktion zeigen die Feuerwehren, dass sie neben der eigentlichen Aufgabe von Löschen, Retten und Bergen auch immer einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen und in diesem Fall den Familien einen unbeschwerten und hoffentlich unvergesslichen und fröhlichen Tag bescheren.“ Rund 150 Feuerwehrmänner und -frauen sind im Einsatz, um die Fahrzeuge zu fahren und die Familien zu betreuen. Während der gesamten Aktion werden der ASB Lüneburg, die Polizei sowie Mitarbeitende der Seelsorge die Kolonne begleiten. Und nicht nur die Feuerwehren aus dem Landkreis beteiligen sich an der Aktion. Ein Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr Hamburg wird ebenfalls dabei sein sowie die Feuerwehr Edendorf, die bei einem Zwischenstopp in Embsen unterstützt. Start und Endpunkt der Fahrt ist das Feuerwehrhaus Kirchgellersen. Subke: „Wir freuen uns, wenn entlang der Strecke Anwohnerinnen und Anwohner den Kindern in den Fahrzeugen zuwinken.“ Besonders auf dem Platz Am Sande in Lüneburg können Interessierte die Kolonne genauer betrachten. Die Fahrzeuge fahren dort nur Schritttempo. Daniel Römer, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg, stellt die vorbeifahrenden Einsatzfahrzeuge für die Zuschauerinnen und Zuschauer genauer vor. Im Anschluss an die Wunschfahrt werden die Kinder und Familien von der Feuerwehr Kirchgellersen im Feuerwehrhaus empfangen.
Weitere Informationen zur Aktion können auf www.wunschfahrt.de abgerufen werden.