HLF

Wassertank: 2000 Liter
Schaummittel: 200 Liter

Beschreibung und Verwendung

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist mit der feuerwehrtechnischen Beladung für den Einsatz sowohl bei Brandeinsätzen als auch für die technische Hilfeleistung ausgerüstet.

Es rückt unabhängig von der Einsatzart als erstes Löschfahrzeug nach dem ELW aus, da es aufgrund seiner Beladung für viele Einsatzlagen ausgestattet ist:

• So kann bei Brandeinsätzen mit dem Löschwasservorrat eine Brandbekämpfung sofort eingeleitet werden.
  • Für Einsätze im Rahmen der technischen Hilfeleistung verfügt das Fahrzeug über hydraulisches Rettungsgerät (Rettungsschere, Rettungsspreizer usw.) zur Befreiung eingeklemmter Personen aus verunfallten Fahrzeugen.
  • Mit dem am Fahrzeug angebauten Lichtmast sowie der LED-Umfeldbeleuchtung kann alleine durch den Maschinisten bei nächtlichen Einsätzen schnell die Einsatzstelle effizient ausgeleuchtet werden.
  • Außerdem kann durch den Maschinisten über das Bedienfeld der Fahrzeugpumpe ohne weiteren Personaleinsatz Schaummittel innerhalb von Sekunden zugemischt werden.
  • Um ebenfalls mit wenig Personalaufwand eine Wasserversorgung über ca. 320m aufbauen zu können, verfügt das Fahrzeug über zwei Einpersonenhaspeln mit B-Druckschläuchen.

Auf diesen Wegen unterstützt uns die moderne Technik maximal, um uns mit unserem Personal im Einsatz auf die “wichtigen Dinge” konzentrieren zu können.