HLF

Hilfeleistungs-löschfahrzeug

Florian Lüneburg 14/48/20 (außer Dienst)

Baujahr: 1994
Einsatzzeit: 2015 – 2019
Typ: Daimler Benz 1224
Aufbau: Schlingmann
Besatzung: 1/7
Wassertank: 1200 Liter

Beschreibung und Verwendung

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug war mit der feuerwehrtechnischen Beladung für den Einsatz sowohl bei Brandeinsätzen als auch für die technische Hilfeleistung ausgerüstet.

Dieses Fahrzeug war als LF16/12 von 1994 bis zur Übergabe an uns im Jahr 2015 bei der Feuerwehr Bardowick im Einsatz.

Nach Übernahme wurde es bei uns zum HLF umgerüstet.
Leider wurden im Juni 2019 durch den TÜV erhebliche Mängel am Fahrzeug festgestellt (u.a. Ölverlust an Motor und Pumpe), deren Beseitigung wirtschaftlich nicht mehr vertretbar gewesen wäre.
Somit wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und es begann eine intensive Suche nach schnell verfügbarem Ersatz, den wir im Dezember in Dienst stellen konnten.