TLF

Tanklöschfahrzeug

Florian Lüneburg 35/15 (außer Dienst)

Baujahr: 1979
Einsatzzzeit: 1993 – 2010
Typ: Daimler Benz Unimog U1300
Aufbau: Schlingmann
Besatzung: 1/1
Wassertank: 1800 Liter

Beschreibung und Verwendung

Das Tanklöschfahrzeug 8 Waldbrand nach technischer Weisung des Landes Niedersachsen war für den Brandeinsatz ausgerüstet.

Es war durch sein hochgeländegängiges Fahrgestell insbesondere für Wald- und Flächenbrände geeignet und fuhr in Mechtersen als erstausrückendes Fahrzeug zu den Einsätzen.

Im Jahr 2010 wurde es aufgrund des Alters bei uns ausgemustert und durch ein neues Tanklöschfahrzeug auf MAN Fahrgestell ersetzt.
Das Unimog Tanklöschfahrzeug wurde an die Freiwillige Feuerwehr (OSP) des polnischen Ostseebades Leba verkauft, wo es bis 2021 weiterhin seinen Dienst insbesondere am Strand tat.
Nachdem die Feuerwehr Leba ein staatlich finanziertes Waldbrandeinsatzfahrzeug auf Iveco-Fahrgestell erhielt, wurde das Unimog-TLF einen Ort weiter gegeben an die Freiwillige Feuerwehr Strzeszewo.