Waldbrandübung 02.06.2022

• Beitrags-Kategorie:Übungsdienste

Übungsszenario

Am 02.06.2022 haben wir gemeinsam mit den Feuerwehren Bardowick (Gerätewagen Logistik), Vögelsen und Radbruch eine Waldbrandübung am Vögelser Festplatz / Walsberg durchgeführt.

Angenommen war ein Feuer am Waldrand des Walsbergs bei Wind von Vögelsen in Richtung Mechtersen.

Danke an die ausarbeitenden Kameraden der Feuerwehr Vögelsen sowie an die Bardowicker Kameraden, die uns mit dem GW-Logistik hier unterstützt haben.

Brandbekämpfung der Feuerflanken mittels Kleinlöschgerät

Mittels Löschrucksäcken (man kann auch mit 25 Liter Wasser ganz schön viel Feuer aus machen), Feuerpatschen, McLeod-Tool und weiteren Gerätschaften zogen Trupps los, um die rechte und linke Feuerflanke abzulöschen und somit schon einmal Energie aus dem Feuer zu nehmen und somit auch die Feuerfront zu schwächen.

Löschangriff auf die Feuerfront

An unserem HLF wurde der Löschwasserbehälter mit 5m³ Inhalt aufgestellt und unser TLF sowie die beiden MLF (mittleres Löschfahrzeug) aus Radbruch und Vögelsen übernahmen die Versorgung im Pendelverkehr von der Feldscheide.

Mittels des HLF wurde das Wasser aus dem Pufferbehälter zu den zahlreichen Trupps mit D-Strahlrohren gepumpt, die von der rechten Flanke aus den Löschangriff auf die Feuerfront vornahmen.