Übung Vegetationsbrandbekämpfung 13.08.22

• Beitrags-Kategorie:Übungsdienste

Übung der Führungskräfte zur Vegetationsbrandbekämpfung

Am Samstag, den 13.08.2022, fand der 2. Teil der Ausbildung unserer Führungskräfte in der Vegetationsbrandbekämpfung statt.

Geübt wurde wie angekündigt auf einem Stoppelacker zwischen Mechtersen und Vögelsen.

Nachdem in 2021 eine theoretische Ausbildung durchgeführt worden war, folgte nun der Praxisteil.

Hierbei kamen Werkzeuge wie Feuerpatschen, Schaufeln, Löschrucksäcke etc. zum Einsatz, auch “Pump-and-Roll”, also das Abgeben von Löschwasser vom langsam rollenden Fahrzeug aus, wurde mit unserem Tanklöschfahrzeug geübt.

Für alle teilnehmenden KameradInnen unserer Samtgemeindefeuerwehr war diese Übung spannend und lehrreich.

Die aktuellen klimatischen Bedingungen machen es erforderlich, dass wir Feuerwehren uns mit den resultierenden, neuen Herausforderungen näher beschäftigen müssen.

Vielen Dank an Henrik Düffert, Ortsbrandmeister in Vögelsen und 2. stellvertretender Gemeindebrandmeister, der die Ausbildung organisiert und durchgeführt hat.