Leistungsspange der Jugendfeuerwehr bestanden!

30.10.2022 in Wagenfeld im Landkreis Diepholz.

Die Gemeinschaftsgruppen der Samtgemeinden Bardowick und Ilmenau machten sich ans Werk, die Abnahme der Leistungsspange – die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr – zu bestehen.

Doch zunächst machte es die erste der zwei Gruppen spannend: für den Staffellauf brauchte sie 04:12 Minuten, das waren 2 (in Worten ZWEI) Sekunden zuviel – nicht bestanden.

Eine Disziplin darf man wiederholen, wenn die anderen Disziplinen klappen.
Also erstmal beide Gruppen zum Luftholen auf den Pausenplatz, eilig herbeigeschaffte 20 Schokoriegel konnten in die enttäuschten Gesichter fast wieder Lächeln zaubern, die anschließenden Erfolge beim Kugelstoßen halfen.

Danach lief Gruppe 2 mit 04:00 Minuten den Staffellauf und sorgte somit für ein weiteres Erfolgserlebnis!

Löschangriff, Schnelligkeitsübung und Fragenbeantwortung wurden mit voller Punktzahl mit Bravour bestanden, die Lizenz zum Wiederholen des Staffellaufs war somit erworben!

Als allerletzte Gruppe ging es für die Gruppe 1 nun nochmal zum gefürchteten Staffellauf. Angefeuert durch nebenher laufende Jugendwarte, Betreuer, Ausbilder, (stellv.) Ortsbrandmeister und Zurufen aller weiteren anwesenden Abnahmegruppen schaffte die Gruppe es mit EXAKT 04:10 Minuten, knapper und spannender ging es nicht.

Ben, Lukas und Tammo dürfen nun verdient und auf ewig die Leistungsspange der DJF an ihrer Feuerwehruniform als Erinnerung an dieses Erlebnis tragen.

Feuerwehr ist auch ein Gemeinschaftserlebnis, das hat dieses Wochenende wieder deutlich gezeigt, daher gebührt ein besonderer Dank den Füllern (aus Mechtersen war Jana eine Füllerin), die zur zahlenmäßigen Auffüllung der Gruppen mitgemacht haben, aber selbst die Leistungsspange noch nicht erhalten können oder diese schon haben.

Sie haben gestern alles gegeben, damit die Bewerber ihr Abzeichen bekommen können, DANKE dafür.

Die Abnahme besteht aus fünf Aufgaben, die jeweils als Gruppe zu neun Jugendlichen zu meistern sind:

• Staffellauf über 1500m in weniger als 04:10 Minuten
  • Kugelstoßen über mindestens 55m
  • Schnelligkeitsübung (Auslegen von 8 C-Druckschläuchen als lange Leitung ohne Verdrehung in unter 75 Sekunden
  • dreiteiliger Löschangriff gemäß den gültigen Feuerwehr Dienstvorschriften
  • Beantwortung von Fragen zu Feuerwehr- sowie allgemeinen Themen