Bericht zur Jahreshauptversammlung am 26.01.2024

Der Schulungsraum war zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Mechterser Wehr wieder gut gefüllt. Der Ortsbrandmeister Christoph Krause konnte den Kreisbrandmeister Matthias Lanius, den Samtgemeindebrandmeister Sascha Wenzl, den Bürgermeister Michael Schlüter und direkt aus Berlin von der Grünen Woche kommend Arndt Conrad von der Samtgemeinde begrüßen. Ebenso konnte er den Ortsbrandmeister der befreundeten Wehr Alexander Stach aus Basbek, aus dem Landkreis Cuxhaven, begrüßen. In seinem Jahresbericht wurden die in 2023 doch sehr wenigen, aber interessanten Einsätze genannt. Alle Einsätze fanden in den Nachbarorten statt, somit war es in Mechtersen sehr ruhig.

Besonders stolz ist die Mechterser Wehr auf das Vertrauen, dass die Samtgemeindefeuerführung in sie gesetzt hat, als im Rahmen des Großbrandes in Wittorf im November 2023 die Wehr den Auftrag bekam, den gesamten Schutz der Samtgemeinde, inklusive Autobahn und B 404, sicher zu stellen, weil alle anderen Feuerwehren im Einsatz waren bzw. sich in der Regeneration befanden.

Die Wehr besteht derzeit aus 45 aktiven Einsatzkräften, 17 Kameradinnen und Kameraden in der Altersabteilung und 13 Jugendlichen. Hier ist anzumerken, dass 25 (!) der aktiven Kameraden aus der Jugendfeuerwehr stammen. Das zeigt, wie wichtig Jugendarbeit ist. Hierfür gilt ein besonderer Dank Claudia Krause und ihrem Team, dass gerne weitere Unterstützer und Betreuer gebrauchen kann. Claudia bedankte sich besonders bei dem Ehepaar Matthias und Anett Tschorn. Die beiden haben der Jugendwehr vier Pressluftatmeratrappen für die Ausbildung gespendet.

Klaus Kröger wurde neu in das Amt des Atemschutzgerätewartes gewählt. Zum Feuerwehrmann wurden Leander Langbartels und Lukas Odenthal ernannt. Oberfeuermann wurde Jordy Schwalm und Klaas Lühmann ist jetzt Hauptfeuerwehrmann. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurden Andreas Isermann, Andre Lübberstedt und Klaus Kröger ernannt. Sascha Gerdes und Thorben Kissmann wurden zum Hauptlöschmeister und der Ortsbrandmeister Christoph Krause zum Oberbrandmeister befördert.

Hanno Meyer erhielt das Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Anbei Bilder
der geehrten und beförderten v.l. Jordy Schwalm, Klaas Lühmann, Christoph Krause, Leander Langbartels, Lukas Odenthal, Hanno Meyer, Klaus Kröger, Andre Lübberstedt, Thorben Kissmann, Sascha Gerdes, Andreas Isermann. KBM Matthias Lanius, Arndt Conrad

und
Ortsbrandmeister Christoph Krause, Stellvertreter Thorben Kissmann und Arndt Conrad