Einsatz 06.10.2024 – Brand einer Lagerhalle auf der Mülldeponie

• Beitrags-Kategorie:Einsätze

In den frühen Morgenstunden des 06.10.2024 gegen 06:00 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einer Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens auf dem Gelände der Bardowicker Mülldeponier den wahrscheinlichen größten Feuerwehreinsatz in der Samtgemeinde Bardowick aus.

Der gelagerte Müll und die Lagerhalle waren in Brand geraten, die Größe der Einsatzstelle sowie die dazu notwendige Wasserversorgung sorgten dafür, dass viele Feuerwehren aus dem Landkreis Lüneburg sowie weitere Hilfsorganisationen wie THW, Rettungsdienst, Polizei etc. nach und nach zum Einsatz kamen.

Nachfolgend einige Links zu Artikeln der Lüneburger Landeszeitung (LZ) sowie Lüneburg Aktuell (LA):
LZ: 500 Feuerwehrleute im Einsatz: Großfeuer beim Entsorger Veolia in Bardowick
LZ: Nach dem Brand auf dem GfA-Gelände: „Wie durch ein Wunder gibt es keine Verletzten“
LZ: Großfeuer auf der Deponie in Bardowick (Bilderstrecke)
LA: Flammen auf der Mülldeponie
LA: Das Feuer ist aus + Bis zu 700 Kräfte im Einsatz